Osteopathie Christina Kranz 

   

Über mich

Meine Passion

Schwere Krank­heiten sowie die daraus re­sul­tier­­en­den Kon­se­quen­zen für die Er­krank­ten und deren An­ge­hörige lernte ich durch die Er­kran­kung mehr­er­er en­ger Fa­milien­mit­glie­der  lei­der schon in frü­her Kind­heit ken­nen.
Den Ent­schluss einmal Kran­ken hel­fen zu wol­len, fasste ich bereits sehr früh. Über meine Mut­ter und deren Er­zähl­un­gen von ihrer Tä­tig­keit im OP be­kam ich be­reits als Kind er­ste Ein­blicke in die kli­ni­sche Medi­zin und durf­te die­se durch mehrere OP-Praktika ver­tiefen. Bei den Ärz­ten und Schwes­tern, die mir so freundlich Einblicke gewährten, kann ich mich auch heute nur zu­tiefst be­dan­ken.

Mei­ne El­tern be­schäf­tig­ten sich zu­dem auch in­ten­siv mit den in Chi­na prak­ti­zier­ten inneren Kampf­kün­sten, so­dass ich früh­zeitig Ein­blick in die­se und auch in Tei­le der tra­di­tio­nel­len chi­ne­si­schen Medi­zin (TCM) be­kam. Die Me­tho­den von Qi ­Gong, Tuina (einer Art chi­ne­si­scher Osteo­pathie) und auch ein wenig japa­ni­sches Shi­atsu lern­te ich so schon als Kind spie­lerisch ken­nen. Wie hilf­reich Tuina tat­säch­lich nicht nur bei Krank­hei­ten, son­dern auch bei Ver­let­zun­gen sein kann, dur­fte ich in spä­ter­en Jah­ren als jugen­dliche Tur­nie­rtän­zer­in meh­rfach am ei­genen Leib er­fah­ren.

Die Ent­schei­dung war nicht ein­fach. Ei­ner­seits die Zeit und Ein­fühl­sam­keit, die sich al­ter­na­tive me­di­zi­ni­sche Me­tho­den für Pat­ien­ten neh­men, an­d­er­erseits das fas­zi­nier­ende tie­fe Wis­sen das ein­em das medi­zi­ni­sche Stu­di­um er­mög­licht und die Ein­blicke die ich im OP auch in den men­schlich­en Kör­per er­hal­ten hat­te. 

Die ganz­heit­lich­e Be­trach­tung des Men­schen liegt mir  sehr am Her­zen. Zu­dem bin ich über­zeugt, dass es bei der Hil­fe für er­krank­te Men­schen essen­tiell ist sich ge­­nügend Zeit für eine op­ti­ma­le in­di­vi­du­el­le Be­­treu­ung zu neh­men.  Als ich nach dem Abi­tur er­fuhr, dass ein neuer Stu­dien­gang „Osteo­pathie“ exis­tiert, war mir mein Weg klar. Ich konnte einen me­di­zi­ni­schen Be­ruf stu­dier­en, der es mir gleich­zeitig er­mög­lichen wür­de, mich auf die aus mei­ner Sicht op­ti­ma­le Art um mei­ne Pat­ient­en zu küm­mern.

Christina Kranz
M.Sc. Osteopathie, Heilpraktikerin
­


Beruf­licher Werde­gang und sport­liche Vor­er­fah­run­gen


2005-2017:

Tur­nier­tanz, Fach Cha­rak­ter, ASV Dachau,
2010/­2011 Vize-­Deut­scher Meis­ter und Vize Europa­meis­ter in der Klas­se Auf­steiger

2012-2017:

Kinder und Jugend­trai­nerin (Turnier- und Auf­bau­grup­pe) im Be­reich Show­tanz
3. Bayer­ischer Meis­ter 2016

2015:

Abitur am Josef-Effner Gym­nasium Dachau

2016-2020:

Bachelor­studium Osteo­pathie an der Hoch­schule Fresenius in Mün­chen

2018:

Fortbildung "klassisches Tape und Kinesio-Tape"

2020-2023:

Master­studium Osteo­pathie an der Hoch­schule Fresenius in Id­stein mit den
Schwer­punk­ten Sport­osteo­pathie und Kinder­osteo­pathie

2021:

Erhalt der Heilprak­tiker-­Erlaubnis

2022:

Fortbildung "Fußreflexzontentherapie und Fußreflexzonenmassage"

Fortbildung: "Dorntherapie und Breussmassage"